Bildungsökonomie in Diskussion : Schule im Spannungsfeld zwischen Bildungsökonomie und Schulalltag
Im Zentrum des Forschungsinteresses dieser Dissertation liegen die Spannungsfelder, welche innerhalb der Diskussion um BildungsÃkonomie, am Beispiel von Volksschulen, sichtbar gemacht werden kÃnnen, um letztlich Synergien zu schaffen. Die Arbeit gliedert sich in einen Theoretischen und einen Empirischen Teil. In beiden Teilen werden Aspekte diskutiert und analysiert, welche in den Diskussionen um BildungsÃkonomie angefÃhrt sind. Einleitend erfolgt eine Beschreibung des Begriffes "Bildung" in diesem Zusammenhang und welche Kennzeichen fÃr die Wissensgesellschaft sichtbar gemacht werden kÃnnen. DarÃber hinaus wird in der Arbeit aufgezeigt, wo eine Ãkonomisierung von Bildung wahrgenommen wird und welche DenkansÃ$tze zur Autonomisierung von Schulen vorliegen. Volkswirtschaftliche Folgen von nachhaltiger Bildung und welche BeitrÃ$ge Volksschulen zur Verbesserung von Lebenschancen leisten kÃnnen, werden ausfÃhrlich diskutiert. Schlussendlich werden die Ergebnisse der theoretischen Analyse mit jenen aus den Interviews von drei unterschiedlichen Befragungsgruppen (Absolventinnen und Absolventen des Studiums zum Volksschullehramt an der PÃ$dagogischen Hochschule, von Unternehmerinnen und Unternehmern sowie "Expertinnen und Experten") zusammengefÃhrt. Im Fazit und den Schlussfolgerungen lassen sich viele Ãhnlichkeiten in den Vorstellungen finden, wie innerhalb von PÃ$dagogInnenbildung NEU Studentinnen und Studenten auf neue Aufgaben, welche sich durch den raschen Wandel in Gesellschaft und Arbeitswelt ergeben, vorbereitet werden kÃnnen. Innerhalb des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schulen sollte zur ErhÃhung der individuellen Lebenschancen und der Chancengleichheit von SchÃlerinnen und SchÃlern sowie aus volkswirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Relevanz dem bewussten Umgang mit Werten und Haltungen sowie der PersÃnlichkeitsbildung ein hÃherer Stellenwert eingerÃ$umt werden. ; The focus of this thesis lies on the economics of education, and the areas of conflict in the discussion about them. This is ...